top of page
Fliegen um einen Bienenstock 2
Vom Staunen zum Verstehen

Kindervorstellungen über Naturwissenschaften

Der Regen möchte die Pflanzen gießen und die Biene macht für uns den Honig.

Um sich die Phänomene ihrer Umwelt zu erklären und einzuordnen, entwickeln Kinder schon in früher Kindheit Konzepte, doch aufgrund von fehlendem Wissen und Erfahrung widersprechen diese häufig wissenschaftlichen Erkenntnissen. Diese intuitiven Konzepte können zu Lern- und Verständnisschwierigkeiten führen.

Dieses Seminar gibt Einblick in die Bildung von Alltagsvorstellungen und Konzepten im Kindesalter, stellt häufige Vorstellungen zu naturwissenschaftlichen Themen vor und zeigt Möglichkeiten, wie mit diesen in Kindergarten und Schule gearbeitet werden kann.

Ziele:

  • Verstehen der Konzeptbildung im Kindesalter

  • Reflektieren von eigenen naturwissenschaftlichen Vorstellungen

  • Kennenlernen von intuitiven Vorstellungen zu ausgewählten naturwissenschaftlichen Themen

  • Möglichkeiten zur Erhebung von intuitiven Vorstellungen kennen lernen

  • Ausprobieren von Experimenten und Methoden zur Veränderung von Konzepten

Kindergarten

Volksschule

Freizeitpädagogik

Geeignet für

Ganztagsseminar

Buchbar als

Workshop

Webinar

Mein Bezug zum Thema

Wissensvermittlung empfand ich immer als spannenden Teil meiner Arbeit als Kindergartenpädagogin. Ein Seminar in meinem Umweltpädagogik-Studium über alternative Vorstellungen von Schüler:innen in der Sekundarstufe gab mir dazu neue Einblicke. Ich merkte schnell, dass diese Thematik auch für die Arbeit mit jungen Kindern relevant ist und beschäftigte mich im Rahmen meiner Bachelor- und meiner Masterarbeit eingehender mit den Vorstellungen von Kindern über Froschlurche und den Lebenszyklus von Blütenpflanzen. In meiner Recherche und meinen eigenen Forschungen lernte ich viel über die Bildung von Konzepten und spezifische naturwissenschaftliche Vorstellungen von Kindern unterschiedlicher Altersstufen.

Inzwischen halte ich Grundkenntnisse zu dieser Thematik für essenziell, um biologische und physikalische Inhalte altersgerecht und nachhaltig zu vermitteln, sodass Kinder später auf dem erworbenen Wissen aufbauen können.  

IMG_20180621_143354.jpg
bottom of page